Die letzten Neuigkeiten, die nächsten Termine

Erst einmal herzlich willkommen auf meiner kleinen Autoren- und Künstlerseite.
Du findest hier Informationen zu aktuellen Projekten, zu geplanten Veranstaltungen und Szene-Treffen, sowie eine kleine Galerie mit Phantastik-Kunst. Und wann immer ich das Bedürfnis habe, etwas mitzuteilen, mache ich das auch hier an dieser Stelle.

Eindrücke vergangener Lesungen und Veranstaltungen gibt es im Tagebuch auf Seite 2.
 





Maschinopolis

Dies ist eines meiner digitalen Bilder, mit dem ich mein Unbehagen in künstlichen, abweisenden Umgebungen ausdrücken möchte.

Es hat Verwendung gefunden als Cover für die Ausgabe 92 des Literaturmagazisn phantastisch!, was mich ganz besonders freut, weil ich das Magazin schon lange sehr schätze und auch selbst mit Artikeln und Kurzgeschichten darin vertreten war.

Inspiration war einerseits natürlich Fritz Langs Stummfilm Metropolis, die konkrete Idee kam mir allerdings auf dem Wiener Flughafen, wo eine große, metallene abstrakte Skulptur stand, in der ich unwillkürlich eine Art retrofuturistisches Hochhaus gesehen habe.

Wie das Bild dann Stück für Stück am Computer gewachsen ist, kann man in einem YouTube-Video verfolgen. Den Link dazu gibt es ein Stück weiter unten. In dem Video kann man auch sehen, wie das Bild ausgesehen hätte, wenn man die Arbeit einer KI überlassen hätte.

 



Dieses Buch ist wie eine Therapie:

Hier habe ich mich mal als Herausgeber betätigt und viele meiner Kollegen eingeladen, satirische und völlig verrückte Geschichten zu schreiben.

Satirische Geschichten, die so seltsam sind, wie uns die Welt vorkommt. Leise Satire im Stil von Ephraim Kishon oder völlig durchgeknallter Humor,­ wie man ihn von Monty Python kennt - das alles findest du in diesem Buch vereint. Da ist die Geschichte von dem Supermarkt, aus dem es kein Entkommen mehr gibt, von der KI, die an den blöden Anfragen der Menschen verzweifelt, von der Schriftstellerin, die sich aus dem Haus wagt, von einem ganz normalen Meeting, wie es jeden Tag in Firmen und Behörden stattfindet, die von der Verbrecherin, die unliebsame Zeitgenossen auf ihre ganz eigene Art los wird oder auch der Western um die Klima-Rettung.

Und noch ein paar mehr ...

Bevor du völlig verzweifelst, lies lieber dieses Buch.

Die Autoren: Tim Anderland, Nicole Rensmann, Stefan Melneczuk, Hans Jürgen Kugler, Tino Falke, Michael Tillmann, Uwe Hermann, Uwe Post, Arnold Spree, Christian Endres, Olaf Kemmler und Sonja Dwersteg.


Auf dem Buchmesse-Con haben wir das Buch vorgestellt. Ein Video dazu gibt es auf YouTube, siehe weiter unten.

 

fast noch Druckfrisch:

Nach längerer Pause ist mal wieder ein neuer Roman aus meiner Feder in den Handel gekommen.
Diesmal ist es ein Thriller, in dem drei Wissenschaftler den Spieß umdrehen und mit Robotfliegen den BND abhören wollen.

 

Erschienen sind beide Bücher bei Lesewuth - vielleicht der einzige Verlag mit eigenem Bier:




















Schau mal vorbei!
Unglaublich !
Olaf hat seinen eigenen YouTube-Kanal.
Auf einer Homepage kann man viele Infos weitergeben und mit Bildern illustrieren und schmücken. Aber eins kann man nicht: plaudern. Deshalb habe ich mich entschieden, You-Tube-Clips zu drehen. Ich stelle meine Bücher vor, gebe vor allem aber Einblick hinter die Kulissen des Schreibens.

Olaf gegen KI. Wer ist besser?
Schaut euch unbedingt das Video über digitale Kunstwerke an!
Nicht nur, dass ich Stück für Stück erkläre, wie ich digitale Bilder erschaffe, ich wollte mal wissen, wie das Bild ausgesehen hätte, wenn es die eine oder andere Grafik-KI generiert hätte. Das ist spannend!



BIG DATA IS WATCHING YOU !
Hört unser Handy alles mit, was wir reden?



Hast du schon mal das Gefühl gehabt, dass du nur deshalb eine bestimmte Werbung bekommen hast, weil dein Handy ein Gespräch mitgehört haben muss? Es könnte etwas dran sein. Mir ist es passiert und ich bin neugierig geworden, also habe ich sehr gründlich recherchiert. Das Ergebnis ist ein Artikel, den der Fischer-Verlag gekauft und auf einer seiner Internetseiten kostenfrei veröffentlich hat, nämlich auf TOR-ONLINE. Lies diesen Artikel unbedingt! Vielleicht bist du ebenso schockiert wie ich es gewesen bin. Ganz bestimmt bist du es.



Werden die KIs den Menschen überflüssig machen?

Die Literaturgruppe "Brennende Buchstaben" veranstaltet regelmäßig Diskussionen und Gesprächsrunden online. Live, aber auch zum nachträglichen Gucken. Diesmal haben Informatiker und Sciencde Fiction Autoren über Künstliche Intelligenz diskutiert. Verheißung und Bedrohung.


Das war eine interessante und lebendige Runde. Schau mal rein!




Ein Wort zum Sonntag

Es ist durchaus die vornehmste Aufgabe der Literatur, einen Menschen in andere Welten zu entführen. Das sage ich ganz bewusst und provokativ, weiß ich doch, dass es gerade die Eskapaden sind, die manchen als suspekt erscheinen. Ich treibe mich hin und wieder sehr gerne in der Anderswelt herum. Aber taugen Stempel wie unreife Flucht oder scheinbar harter Realismus für sich genommen überhaupt als Maßstab, wenn es um das Geschichtenerzählen geht? Maßstab ist allein die Raffinesse, mit der eine Geschichte erzählt wird. Sonst nichts. Sie soll mich gefangen nehmen, verzaubern, überraschen, weit fortbringen und vor allem: wenn ich wieder zurück bin, soll ich noch lange an sie denken müssen. Das kann ein rauschhaftes Stück Phantasie genauso leisten wie ein verstörendes Stück Realismus. Eine Dichtung, die so ist wie das Leben, gibt es ohnehin nicht. Wertlos sind allein solche Bücher, die man schnell wieder vergisst, die einen nicht ein Leben lang begleiten. Das ist es, was ich als Leser und als Autor suche: Geschichten, die kurzweilig sind, so lange man sie liest, aber ihre Wirkung erst dann richtig entfalten, wenn man den Buchdeckel längst zugeschlagen hat. Welche Botschaft auch immer man seinen Lesern mitzuteilen hat, ein guter Geschichtenerzähler wird sein Publikum auf jeden Fall erreichen. So manches Buch, das als recht banales Abenteur daherkam, hat sich nachträglich aus bestimmten Gründen in mein Gehirn eingebrannt. Aber das weiß man immer erst hinterher ...





Noch ein Wort zum Dienstag:

Wer Phantasie mit F schreibt, der hat keine!

:-)